Singelomslag: svartvitt porträtt av Lotta Schelin med texten : I segrar som vinns. Foto: Elisabeth Olson

Bald erscheint neue Musik von Lotta Schelin!

Nach Auftritten bei „The Masked Singer“ und einem Bühnenmusical steht Fußball-Ikone Lotta Schelin nun kurz vor der Veröffentlichung ihres ersten Songs.

– Es fühlt sich surreal an, aber gleichzeitig macht es wahnsinnig viel Spaß.

Fußballikone Lotta Schelin hat drei Champions-League-Titel gewonnen und hält mit 88 Toren den schwedischen Nationalmannschaftsrekord. Am 22. Mai veröffentlicht sie den Song „I segrar som vinns“ (In gewonnenen Siegen) aus dem Musical „Så länge bollen rullar“ (Solange der Ball rollt)!

2025 gab Lotta Schelin ihr Debüt als Musicaldarstellerin in der Rolle der Nina in dem Musical von David Oest und Martin Johansson. Das Stück thematisiert die mangelnde Gleichstellung der Geschlechter im Fußball. Nach sechs Aufführungen im Lorensbergsteatern in Göteborg erscheint nun der erste Song aus dem Musical.

– In „In Victories Winning“ geht es um das Erwachen meiner Theaterfigur Nina. Als die neue Trainerin der Frauenmannschaft zum Verein kommt, glaubt sie zunächst, alles laufe bestens und es habe keinen Sinn, über Ungleichheiten zu diskutieren. Doch am Ende erkennt sie, dass Veränderung möglich ist und dass die Siege, die für einen gerechteren Fußball und damit auch für eine gerechtere Gesellschaft errungen werden, Freude bereiten, sagt Lotta. Im Frühjahr engagierte sie sich außerdem bei der Initiative „Sluta sluta“ (Stopp Stopp), einem Inspirationstag für sportbegeisterte Mädchen zwischen 12 und 15 Jahren, der mehr junge Frauen für das Vereinsleben begeistern soll.

Lotta Schelin ist der Ansicht, dass die Bemühungen um Geschlechtergleichstellung im Sport zwar Fortschritte machen, diese aber viel zu langsam voranschreiten. Sie kann zahlreiche Beispiele aus ihrer Karriere nennen, die deutlich gemacht haben, dass etwas nicht stimmt und verbessert werden muss.

Lotta, die 2020 in der schwedischen Ausgabe von Masked Singer als Joker auftrat, hatte zuvor noch nie Musik in einem Studio aufgenommen und empfand es als unterhaltsamen und lehrreichen Prozess.

– Ich bin immer neugierig auf neue Projekte und arbeite gerne über Genregrenzen hinweg. Zu sehen, wie man einen Song von Grund auf entwickelt, wie viel Arbeit in nur vier Minuten Musik steckt, war total spannend. Ich muss aber zugeben, dass es mir etwas Angst macht, ihn anderen vorzuspielen. Aber im Großen und Ganzen ist es eine verrückte und lustige Sache. Ich finde den Song richtig gut, deshalb fühlt es sich richtig an, ihn zu veröffentlichen.

„I segrar som vinns“, das am 22. Mai auf allen Streaming-Plattformen erscheint, wurde von David Oest und Martin Johansson geschrieben und in den Rabbit Hole Studios in Slätthult bei Göteborg aufgenommen. Johan Ludvig Rask spielte Schlagzeug und Gitarre und fungierte als Produzent. Weitere Musiker sind:

Klavier: Åsa Johansson

Cello: Johannes Bergion

Violine: Lars Broman

Kontrabass: Mikael Klaening

Chor: Eva Lindbom, Beda Odlöw Nyberg, Elisa Svedberg, William Petersson, Felix Engblom, Alva Sung, Melker Björkqvist, Jan Renell, Sofia Renell, Linda Skoglund, Elisabeth Anderton, David Oest, Astrid Höjesjö und Lotta Schelin

Pressefotos

Das Titelbild wurde fotografiert von Elisabeth Ohlson.

Die Fotos der Live-Performance wurden aufgenommen von Fredrik Aremyr.

Der Song ist jetzt erschienen!

[UPDATE 22. MAI]

Jetzt auf Spotify, Apple Music, Tidal, iTunes Store, YouTube Music und vielen weiteren Plattformen anhören!

Kontakt

David Oest, Drehbuchautor, Regisseur und Komponist

david@grella.se

+46 709-595575